Dienstag, 21. August 2012

Färbelust


Ich dachte ich müsste dieses Wetter einfach ausnutzen, denn es war für mich perfekt um Wolle zu färben. Schließlich hatte ich endlich das komplette Kilo Wolle aus Merino/Suffolk schon versponnen, und es schrie quasi danach „FÄRBE MICH!“


etwas mehr als ein Kilo

Allerdings habe ich bisher nur mit Ostereierfarbe gefärbt und war mir total unsicher was meine neu erworbenen Ashfordfarben so drauf haben, aber viele sprachen ja von positiven Erlebnissen mit diesen Säurefarben. Auch hatte ich vor nicht wie in der Anleitung beschrieben im Topf das Ganze zu machen sondern in der Mikrowelle. Jaaa ich brauchs ein bisschen flotter…. 

Ashfordfarbe Blau

Dennoch kämpfe ich mit der Angst was die Verfilzungsgefahr angeht, aber Versuch macht klug!

Seht selbst!!!
 
In Spüliwasser eingelgt
austropfen lassen
In die Färbesuppe



Und weils so schön war musste ein Kammzug (1Kilo) Lammwolle auch mit dran glauben höhö.


erst zu Zöpfen geflochten
sieht aus wie tote Küken....
Trotz meiner Befürchtung ist mir nichts an gefilzt und die Sauerei hat sich auch in Grenzen gehalten.
Alles in allem bin ich ganz glücklich mit der Färberei, die Farben sind auch so geworden wie erhofft, auch was die Gleichmäßigkeit der Unifärbung angeht und Spaß hat es natürlich auch gemacht!!! 




Mein Freund hat aber ziemlich geflucht, da sich die Küche durch den vielstündigen Betrieb der Mikrowelle dermaßen erhitzt hat das es drinnen wohl um einiges wärmer war als draußen. Zumal mein Liebster am Abend noch eine Torte machen wollte und ihm die Sahne schön weggelaufen ist….

Eure Mifay

Kommentare:

  1. Die blaue Farbe gefällt mir ausnehmend gut:) Was soll das den mal werden?

    LG Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. eine schöne Jacke für meinen liebsten, und hoffentlich wird sie noch vor diesem Winter fertig ^^

      Löschen
  2. Oh mir gefallen beide Farben echt gut. Dein Färbefieber ist doch super, so entsthene immer wieder neue Garne.
    Viel Spaß beim verarbeiten.
    LG Petra

    AntwortenLöschen

Happy message . . .