Montag, 9. Juni 2014

Socken?!

Ja ich stricke meine ersten Socken, die ersten Socken in meinem Leben. . . .  auch wenn ich ihnen bis heute nichts abgewinnen kann! Schließlich würde ich selbstgestrickte Socken niemals zum weggehen anziehen, dazu bin ich einfach zu eitel ;-)
Aber zuhause ist es dann doch eine ganz feine Sache, wenn es denn nicht gerade über 30 Grad draußen hat wie jetzt.

Wie kam ich nun dazu? Ich hatte schon seit Ewigkeiten ein tolles Buch hier rumliegen das ohne größere Beachtung sein dasein fristet, es handelt sich um "2 Socken auf einen Streich, von der Spitze zum Bündchen" von Melissa Morgan - Oakes. Behandelt wird darin nicht die herkömmlichen Sockenstricktechniken sondern -> Toe up stricken und dazu beide Socken auf einmal! Und den Magic cast on wollte ich schon immer mal lernen :-)))

Leider hatte mir bisher immer die passende Wolle gefehlt wenn ich mir die üblichen Maschenproben für das Socken stricken so anschaue. Aber da ein ausreichender Rest meiner Lucky break Wolle übrig war und diese zufällig auch noch die passende Maschenprobe hergab muss ich es ja wohl mal wagen!

. . . . Natürlich hätte ich auch mit den einfachen Startermodellen anfangen können, aber wenn dann richtig. Daher gleich mal das Pattern "Spiralen" angeschlagen mit viel Zopf und Lacemuster. Ich will ja meine grauen Zellen nicht vernachlässigen.


An sich eine ganz nette Technik, allerdings haben mich die ersten Reihen schon fürchterlich genervt, ständig haben sich meine beiden Fäden verhäddert (fast wie Fair Isle stricken)! Aber jetzt mit etwas Rücksicht auf die Dreh und Wendungen meinen Strickstückes klappt es schon.
Ich bin gespannt, einiges fehlt noch!

Eure Mifay

1 Kommentar:

  1. ich stricke socken so als zwischendruchprojekt und dann auch immer toe-up. Da lässt sich dann alles ganz gut anpassen, weil ich sie zwischendrin anprobieren kann. Auch dieser Magic-Cast-On ist super... viel besser als zusammennähen. 2 Socken auf einmal mag ich wegen der Fadenverhädderei nicht gerne machen. Ich mach immer einen nach dem anderen und dann am liebesten mit Muster. Dann wächst der Socken irgendwie von allein! Gerne trage ich sie daheim, im Bett und beim Wandern oder Gassiegehen.
    Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis!
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen

Happy message . . .