Donnerstag, 22. November 2012

The perfect cutter

…for me und mein notions case!!!  


Wie bereits erwähnt passt keins meiner Cutterchen in diese kleine Box aber ich habe mir etwas einfallen lassen. Ich bastel mir Selbst einen Cutter der größentechnisch rein passt. 



Erst habe ich mir etwas Material besorgt, das wäre:

  • ·         Modelliermasse die an der Luft trocknet (Fimo wäre auch gut)
  • ·         Plätzchenausstechformen (optional)
  • ·         Rasierklingen (Vorsicht Verletzungsgefahr)
  • ·         Acrylfarben
  • ·         Acrylklarlack
  • ·         Pinsel
  • ·         Saubere Arbeitsfläche
  • ·         Messer
  • ·         Wasser
  • ·         Gute Laune



Jetzt kann’s los gehen. 
Die Modelliermasse muss erst gut durchgeknetet werden damit sie weich wird und das bitte auf einer sauberen Arbeitsfläche! Dann müsste die Masse schön glatt und dünn ausgerollt werden bevor wir das Ganze mit den Ausstechern malträtieren. 

Jetzt braucht man eine passende Ausstechform. Hier musste ich mich etwas an der Größenvorgabe für meine Box halten. Daher habe ich einen kleinen Weihnachtsstern genommen und diesen noch einmal mit dem Messer Halbiert. Jetzt habe ich eine witzige Krone! 



Und durch das halbieren habe ich bereits beide Teile die ich brauche. Auf die eine Hälfte legt man nun die Rasierklinge (die ich auch gekürzt habe) und darauf dann die zweite Hälfte. Die Klinge sollte so liegen das man gut den Faden daran trennen kann aber man sollte sich nicht unbedingt Verletzten also lasst die Klinge nicht allzu weit aus der Form schauen.  Die „Nahtstellen“ kann man nun etwas glätten indem man den kleinen Finger etwas mit Wasser anfeuchtet und über die Stellen streicht. Risse auf der Fläche können auch mit Wasser geglättet werden. 
Sooo jetzt heißt es erst mal warten, denn das ganze muss natürlich an der Luft trocknen, das kann schon mal einen Tag dauern. 

Wenn alles trocken ist dann kann man zum kreativen Teil übergehen, dem anmalen. Dabei sind Euch natürlich keine Grenzen gesetzt. 

Hierfür habe ich Acrylfarben benutzt und natürlich ein paar Pinsel. 



Das ganze muss dann wieder trocknen bevor es dann mit dem Klar lack noch eingepinselt wird. 


Und dann ist der Cutter auch schon fertig! 


Wieder einmal etwas Happy Handmade. Natürlich kann man sich auch einen Cutter kaufen aber wenn man mal ein Platzproblem hat wie ich dann lohnt sich auch das selber machen. 

Eure Mifay

1 Kommentar:

  1. Not macht erfinderrisch sagt man doch. Tolle Idee die du da umgesetzt hast.
    LG Christiaen

    AntwortenLöschen

Happy message . . .